Über mich

Tabea Melekian

Irgendwie nähe ich schon immer. Alles begann mit meiner Großmutter, die Schneidermeisterin war und Spaß daran hatte, ihrer Enkelin das Nähen beizubringen. Als Teenager habe ich mich an Kleidungsstücken für meine Schwestern und mich versucht. Als junge Mutter habe ich mit Begeisterung Hosen, Jacken und Kleidchen für meine Kinder entworfen und genäht.

In dieser Zeit habe ich auch das Patchworken und Quilten entdeckt. Nach einigen Jahren, die ich mit Streifen, Quadraten und Dreiecken verbracht habe, bin ich auf die Bücher von Ruth B. McDowell gestoßen. Die Idee, meine eigenen Patchworkbilder zu entwerfen und zu nähen, hat mich fasziniert.

Mein Mann hat mich darin bestärkt, in dieser Richtung weiter zu arbeiten und  mich auf zwei Patchworkkurse zu diesem Thema nach Amerika „geschickt“. Dort habe ich auch Ruth McDowell getroffen. Leider war sie schon in Rente und nicht sie, sondern Ann Shaw hat die Kurse geleitet. Patchworkbilder nach Fotos zu designen macht mir riesig Spaß – es ist zu meiner Leidenschaft geworden.

Seit 2011 leite ich mit einer Freundin zusammen eine Nähgruppe für Anfänger und Fortgeschrittene. Nach den Workshops in Amerika habe ich begonnen Patchworkbilder mit Anleitungen zu entwerfen und gebe dazu auch Wochenendkurse. Was gibt es Schöneres, als einen Teilnehmer, der nach einem Kurswochenende stolz mit seinem Quilt nach Hause geht?